Listen
Learn &
sing

Singen lernen &
Workshops in München

Lasst euch nicht abhalten, zu tun,
was euch glücklich macht.

4 mal W ?

Christine & STeffi / Coaches

Die klassischen 4-W Fragen
für Euch kurz beantwortet

Christine & STeffi / Coaches

Wie lange nimmt man
Gesangsunterricht ?

REGELMÄßIGKEIT MACHT SINN

Zum Singen braucht man Muskeln. Du singst mit dem ganzen Körper. Je öfter du übst, desto schneller erzielst du Fortschritte!

Vor allem am Anfang ist die Unterstützung eines Lehrers sinnvoll, um die Muskulatur richtig zu trainieren. Wenn du dir erst einmal etwas Falsches angewöhnt hast, dauert es sehr viel länger, das zu korrigieren.

Dafür musst du mindestens ein halbes Jahr, eher 1-2 Jahre ansetzen.

ÜBRIGENS:
Nicht selten werden Menschen als „unmusikalisch“ eingestuft. Das gibt es neuesten Forschungen zufolge nicht. Selbst das Gehirn von Babys reagiert in 150 msec auf dissonante oder unübliche Akkorde. Die Muster der Harmonielehre sind in unserem Gehirn bereits angelegt. Wir verlieren diese Fähigkeit nur, weil sie nicht trainiert wird.

ERFAHRENE SÄNGER

mit Körperbewusstsein und stabiler Intonation werden schnell merken, wie sich die Stimme nach einigen Wochen entspannt und kräftigt, der Stimmeinsatz in den Höhen leichter wird. Für eine Stabilisierung des Erlernten empfehlen wir aus Erfahrung 4-6 Monate Unterricht.

In diesem Zeitraum wäre auch die Arbeit an breit gefächertem Repertoire zu empfehlen, um unterschiedliche Ansätze in verschiedenen Genres kennenzulernen.

Ein professioneller Sänger ist ein professioneller Sportler. Mehrere Konzerte am Stück, 8 Shows pro Woche oder eine Stadiontour ohne Kondition und entsprechende Technik sind kaum zu bewältigen. Stimmbandknoten oder -lähmungen, mangelnder Stimmbandschluss, Zerrungen und Erschöpfung sind die Folge. Hierfür gibt es genügend berühmte Beispiele.

Wie oft nimmt man
Gesangsunterricht ?

GESANGSAUSBILDUNG

 dauert mehrere Jahre. Die Stimme ist von zahlreichen Faktoren abhängig, vor allem aber von Übung, genauso, als würde man ein Instrument lernen.

Bei Schülern, die erst einmal Tonsitz etc. erarbeiten müssen, empfiehlt sich anfangs ausschließlich wöchentlicher Unterricht, da das Gelernte sich erst einmal festigen muss. Das ist bei vielen Sportarten oder z.B. Autofahren nicht anders. Körperlich/geistige Abläufe müssen regelmäßig wiederholt werden, um abrufbar zu sein.

BERUFSTÄTIGE

haben oft nicht die Zeit, täglich zu proben. Es gibt eine Menge Skills, die man sich während des Sprechens, Auto- oder Radfahrens oder in anderen banalen alltäglichen Situationen erarbeiten kann. 1-2 Mal/Woche gezielt an neuen Übungen zu arbeiten, ist aber das Minimum, um sich weiterzuentwickeln. 
Mehr geht immer!

Für erfahrene Sänger mit guten Grundkenntnissen sind 14tägige Sessions oft ausreichend.

Wie teuer ist ein guter
Gesangsunterricht ?

ZWISCHEN 30 UND 200 EURO,

der Betrag beschreibt aber nicht den Wert einer Unterrichtsstunde.

Hinweisgebend ist sicher Biografie und Diversität von Ausbildung und Tätigkeit des Vocal Coaches. Ganz entscheidend ist natürlich auch die Art der Unterrichtsführung. Das müsst ihr für euch vergleichen und entscheiden. Wir sind auch außerhalb der Unterrichtsstunden für Rückfragen offen. Und ob die Chemie stimmt, werdet ihr nur in einer Probestunde feststellen.

VERTRÄGE

bieten wir selbstverständlich auch an. Damit sichert ihr euch regelmäßige und fortlaufende Stunden zu einem für euch reservierten Zeitpunkt.

Wie läuft Ein Guter
Gesangsunterricht ab ?

IN DER REGEL

10-15 min Warmsingen, je nach stimmlicher Anforderung. Als Fortgeschrittener kann sich der Schüler diesbezüglich auch vor der Stunde schon vorbereiten. Danach wird die stimmliche Situation in Hinblick auf die vorangegangenen Übungen besprochen und geklärt, ob noch Handlungsbedarf bezüglich Beschreibungen/Wiederholungen besteht.

Songs werden ausgewählt, gehört; bereits geübte Songs erörtert und in die vorbereiteten Texte notwendige Zeichen (Atempausen, Betonungen, Artikulation etc.) gesetzt und geprobt. Im Anschluss an die Songarbeit können weiterführende technische Übungen beschlossen und „Hausaufgaben“ festgelegt werden. Je besser der Schüler vorbereitet ist, desto schneller geht dieser Prozess voran.

FORTGESCHRITTENE,

die z.B. in Bands singen oder schon länger Unterricht haben, kommen oft ausschließlich zum Training ganz unterschiedlicher Techniken, die sie noch nicht beherrschen, um ihr Stimmspektrum und die Verwendungsmöglichkeit zu erweitern. Dazu gehören bsw. Creaks und Crackles oder Crunches. Nachdem diese stimmlich sehr anspruchsvoll sind, dauert es oft mehrere Stunden, bis sie gezielt angewendet werden können.

Ende der Stunde: Terminvereinbarung